News aus dem Nachhaltigkeitsbüro - Juli 2024
Falls die E-Mail nicht korrekt angezeigt wird, wechseln Sie bitte zur Webseite |
|
|
Aktuelles: |
|
Kostenloser Onlinekurs Green IT & Transformation
Entdecke, wie die Informationstechnologie zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft beitragen kann! Wir haben den nachfolgenden MOOC (Massive Open Online Course) produziert: Eco-Tech: Decoding IT’s impact on a sustainable future. Unser E-Learning-Angebot richtet sich an ein breites Spektrum von Lernenden: unsere Software Campus-Teilnehmenden und (zukünftige) IT-Doktorand*innen, die ihr Verständnis für nachhaltige Technologien vertiefen möchten. Aber auch allgemein Interessierte, die keine Vorkenntnisse haben und neugierig auf die Rolle der Technologie in der Nachhaltigkeit sind, sind willkommen. Der Kurs ist offen und kostenlos für alle sowie bilingual. Mehr über Software Campus und dem Onlinekurs findet man hier: Onlinekurs: Technologien für eine nachhaltige Zukunft - Software Campus Wie auch den direkten Link zum Onlinekurs: Eco-Tech: Decoding IT's Impact on a Sustainable Future Education (iversity.org)
|
|
Das waren die 11. Ökosoziale Hochschultage
Vom 03. - 15.06. fanden die 11. Ökosozialen Hochschultage an der OVGU statt. Dieses Mal drehten sich die Hochschultage um das Thema: "Krötenwanderung - wie Nachhaltigkeit und Geld zusammenpassen". Dabei ging es in 10 Veranstaltungen vor allem darum, ob unser Geld klimaschädlich ist, wie das Bankenwesen funktioniert und was Banken mit unserem Geld machen. Natürlich wurde ebenfalls auch geschaut, was jeder selber mein seinen Kröten bewirken kann. Die 12. Ökosozialen Hochschultage finden dann im nächsten Sommersemester 2025 statt. Besonders bedanken wir uns unter anderem bei dem Referat für Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit, den Bündnis Studierende gegen Rechts, sowie der Klima und Klasse Vernetzung für die tolle Unterstützung! Einen Einblick zu den einzelnen stattgefundenen Veranstaltungen gibt es hier!
|
|
Aufruf zu den PEW im Oktober!
Hier schonmal eine kleine Erinnerung, dass auch in diesem Jahr vom 14. bis 27.10.2024 zahlreiche Veranstaltungen in Magdeburg stattfinden, bei denen sich lokale Gruppen, Initiativen und Vereine im Rahmen der Progressiven Einführungswochen (PEW) präsentieren. Bei offenen Treffen, Workshops, Filmvorführungen und Leseabenden könnt ihr das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit auf ökologischer, ökonomischer, vor allem aber auf sozialer Ebene in Magdeburg erleben. Eine Anmeldung für eine Veranstaltung für die Einführungswochen wird bald über die NHB-Website möglich sein. Mehr Informationen gibt es auch hier!
|
|
Save the date - Neubesetzung der Senatskommission Klima
Am 25.09., von 10 bis 12 Uhr (im Tagungsraum der Universitätsbibliothek) findet die Wahl zur Neu-Besetzung der Senatskommission Klima (SK Klima) statt. Im März 2022 wurde die Senatskommission Klima an der OVGU gegründet. Jede*r OVGU-Angehörige kann sich aktiv in den monatlichen stattfindenden Sitzungen der SK Klima und in den Arbeitsgruppen beteiligen! Aufgabe der Kommission ist unter anderem die Unterstützung der Hochschulleitung, Fakultäten, Zentralen Einrichtungen und Verwaltung bei klimarelevanten Entscheidungen, sowie die Erstellung von Senatsvorlagen und Stellungnahmen zu klimarelevanten Aspekten. In verschiedenen Arbeitsgruppen werden weitere Themen, wie zum bspw. zur Pendelmobilität, Treibhausgasneutralität oder auch die öffentliche Präsenz der Kommission bearbeitet. Freiwillige können sich am Tag der Wahl aufstellen lassen. Am Anfang der Veranstaltung wird es ebenfalls einen kurzen Einblick in die Senatskommission und deren Aufgabenbereiche geben. Danach werden die einzelnen Kandidat*innen vorgestellt und im Nachgang in einer geheimen Wahl darüber abgestimmt. Mehr Informationen zur Klimakommission und den einzelnen AGs gibt es hier!
|
|
Zwei freie HiWi-Stellen im Nachhaltigkeitsbüro!
Im Nachhaltigkeitsbüro der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg sind zwei Stellen zum nächstmöglichen Zeitpunkt als wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d) zu besetzen. Befristung: 1 Jahr (Möglichkeit zur Verlängerung), Arbeitszeit pro ausgeschriebener Stelle: 30 Stunden im Monat. Eine Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und relevanten Leistungsnachweisen bitte bis zum 14. Juli 2024 an das Nachhaltigkeitbüro zusenden! Mehr Informationen zur Stellenausschreibung gibt es hier! |
|
Veranstaltungen: |
|
04.07. - Tauschparty auf dem OVGU Campus
Unter dem Motto „Upcycle your Life 2.0“ veranstaltet das Referat für Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit und die Students For Climate Justice Magdeburg am 04.07 um 16:00 auf der Wiese vor dem G16 die jährliche Tauschparty! Im Sinne der Nachhaltigkeit sollen untereinander Kleidung, Bücher und Spiele getauscht werden. Um die neu getauschte Kleidung etwas upzucyclen, wird es ein Bastellecke geben, wo man die Sachen besticken und batiken kann. Dafür kann man auch gerne Kleidung von Zuhause mitbringen, die nicht zum Tauschen gedacht sein soll. Es wird auch veganes Fingerfood, Kuchen, Mate und Bier geben. Mehr Informationen zur Tauschparty gibt es hier!
|
|
04.07. - Nachhaltigkeitskolloquium - Grüner Salon im Juli
Der Grüne Salon ist ein interdisziplinärer Kreis von Nachwuchswissenschaftlerinnen der OVGU, der den Austausch und gemeinsame Impulse für Nachhaltigkeit fördert. Die Treffen finden am dritten Mittwoch jedes Monats ab 20 Uhr in wechselnden Kneipen statt und ermöglichen einen zwanglosen Austausch und interdisziplinäre Vernetzung. Jeden ersten Donnerstag im Monat um 13 Uhr findet zudem ein Nachhaltigkeitskolloquium online statt. Am 04. Juli 2024 wird Julia Ziegann zum Thema "Klimaschutz an der Hochschule managen“ referieren. Mehr Informationen finden Sie hier!
|
|
11.07. - Treffen des Nachhaltigkeitsforums
Das Nachhaltigkeitsforum (NH-Forum) der OVGU besteht aus Lehrenden und Forschenden, die sich für die Verankerung nachhaltiger Entwicklung in Lehre und Forschung einsetzen. Es werden interdisziplinäre Lehrformate und gestalten Aktivitäten entwickelt, um nachhaltigkeitsbezogene Forschung und Lehre zu stärken. Das Forum trifft sich einmal pro Semester und wählt alle zwei Jahre ein Sprecherteam, das dem Rektorat berichtet und Initiativen vorantreibt. Kommen Sie gerne vorbei am Donnerstag, den 11.07.2024 um 9 Uhr im Fakultätszentrum der FWW (G22-A225). Mehr Infos finden Sie hier!
|
|
11.07. - Dialog mit Dr. Robert Habeck
Die OVGU hat eine besondere Rolle als Ort gelebter Demokratie, der Meinungsfreiheit, der Vielfalt und des offenen akademischen Diskurses. Ob innerhalb der Wissenschaft, gemeinsam mit der Wirtschaft, der Politik, Kultur oder Gesellschaft: Der Austausch von Positionen und Argumenten zu wichtigen Themen und Herausforderungen unserer Zeit muss und soll auf dem Campus unterstützt werden. In diesem Zusammenhang steht auch eine Veranstaltung mit dem Bundes-Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz: Am 11. Juli 2024, 19:15 Uhr im Hörsaal 5 steht Dr. Robert Habeck im Rahmen seiner Sommerreise für ein Gespräch mit der Hochschulöffentlichkeit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zur Verfügung. Da die Veranstaltung aufgrund einer sehr hohen Nachfrage jetzt schon ausgebucht ist, wir die Veranstaltung ebenfalls online Live übertragen. Ein Zugang wird über die Media-Site der OVGU möglich sein. Mehr Informationen und die zur Veranstaltung gibt es hier!
|
|
16.07. - Letzte Müllsammelaktion vor der Sommerpause
Der 3. Dienstag im Monat ist dafür da, unseren Campus gemeinsam etwas schöner zu machen. Diesmal ist das letzte Mal, dann ist bis Oktober Sommerpause! Kommt gerne vorbei und räumt mit uns den Campus auf! Die Aktion startet um 13 Uhr und geht immer ca. eine Stunde, man kann natürlich auch früher los, falls man nicht so lange Zeit hat. Mitbringen müsst ihr dafür nichts, außer euch selbst und Motivation. Mülltüten, Handschuhe oder Müllzangen haben wir für euch da. Treffpunkt ist auf der Wiese vor Gebäude 16 unter dem Pavilion. Mülltüten, Handschuhe oder Müllzangen haben wir für euch da! Mehr Informationen zu unseren Müllsammelaktionen auf dem Campus hier!
|
|
Nachhaltiges Fundstück aus dem Netz: |
|
Spielempfehlung: Klimaxo von Volker Kast
Klimaxo ist ein Kartenspiel über den Klimawandel für 2-6 Personen ab 10 Jahren. Durch alltägliche Handlungen könnt ihr das Klima abkühlen oder erhitzen. Das Spiel erfordert Strategie, Wissen, Schnelligkeit und Glück. Unvorhergesehene Ereignisse bringen Spannung, und der Vergleich der Klima-Impacts vermittelt Wissen. Das Spiel wurde getestet und für gut befunden beim Spieleabend der ÖSHT! Außerdem besitzt das Nachhaltigkeitsbüro einige Exemplare auf Vorrat. Diese können auf Anfrage (per Mail) gerne zum Spielen ausgeliehen werden. Mehr Informationen zum Spiel gibt es unter: www.klimaxo.de
|
|
|
|