Entstehungsgeschichte

Während der ersten Ökosozialen Hochschultagen 2014 begann der Nachhaltigkeitsprozess, als das Thema Nachhaltigkeit der Hochschule in einem Workshop thematisiert wurde. Nach diesem Workshop bildete sich eine Initiative, die Mitglieder verschiedener Statusgruppen und verschiedener im Bereich Nachhaltigkeit aktiver Gruppen umfasste. Diese Initiative wurde durch das Wandercoaching-Programm des netzwerk n unterstützt und entwickelte einen Konzeptentwurf für ein Nachhaltigkeitsbüro.

Auf den zweiten Ökosozialen Hochschultagen 2015 wurde ein Runder Tisch der Nachhaltigkeit veranstaltet, zu dem verschiedene Stakeholder, wie die Universitätsleitung, Verwaltung, fachverwandte Professor*innen, Wissenschaftler*innen und Studierendenvertreter*innen eingeladen waren. Dort wurde das Konzept präsentiert und positiv aufgenommen, woraufhin die Universitätsleitung die Finanzierung eines Nachhaltigkeitsbüros zusagte.

Ab August 2015 wurden zwei studentische Hilfskräfte mit jeweils 10 Stunden Arbeitszeit pro Woche eingestellt, die unter Koordination von Christin Thiel (damalige Referentin der Prorektorin für Studium und Lehre) die Aufgaben des Nachhaltigkeitsbüros übernahmen. In einem turbulenten ersten Jahr wurde zum einen der erste Nachhaltigkeitsbericht der OVGU erarbeitet und zum anderen der Prozess der partizipativen Strategieentwicklung angestoßen.

Im Juni 2016 wurden die Ergebnisse der Arbeit auf dem zweiten Runden Tisch der Nachhaltigkeit vorgestellt. Im Rahmen der dritten Ökosozialen Hochschultage wurde dort auch der erste Nachhaltigkeitsbericht präsentiert. Die Forderung nach einer Verstetigung der Aktivitäten wurde auf dem Runden Tisch diskutiert und der Rektor bat das Nachhaltigkeitsbüro um eine Aufstellung der für die weitere Strategieentwicklung notwendigen Ressourcen.

Im Oktober 2016 bewilligte das Rektorat die Verstetigung des Nachhaltigkeitsbüros und die Ausschreibung einer auf zwei Jahre befristeten wissenschaftlichen Stelle zur Koordination des Nachhaltigkeitsbüros. Mit personeller Unterbrechung wurde Anfang 2020 die Stelle wieder für zwei Jahre besetzt und 2022 unbefristet über Haushaltsmittel finanziert. Mittels der personellen Verstetigung der Leitung des Nachhaltigkeitsbüros hat die Universitätsleitung das Kommittent zur Nachhaltigkeit bekräftigt. 

Letzte Änderung: 29.09.2022 - Ansprechpartner: Webmaster