Dienstreisen
Dienstreisen gehören auch an der OVGU zum Universitätsalltag - sie sind wichtig für Forschung, Lehre und Zusammenarbeit. Gleichzeitig verursachen sie einen erheblichen Teil der Treibhausgasemissionen der OVGU. Neben der Reisedistanz ist auch das genutzte Verkehrmittel für die verursachten Emissionen entscheidend.
Im Jahr 2023 entstanden durch Dienstreisen der OVGU etwa 1.475 Tonnen CO2 Äquivalente. Die Treibhausgasemissionen setzten sich dabei wie folgt zusammen:

Dienstreisen nach Distanzklasse (DK). Stand: Dezember 2024
Wie kann ich meine Dienstreise nachhaltiger gestalten?
Um nachhaltigere Entscheidungen zu erleichtern, möchten wir hier eine kleine Entscheidungshilfe für verschiedene Reisesituationen geben:
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Interkontinentale Dienstreisen
Bei interkontinentalen Reisen ist das Flugzeug meist die einzige realistische Option. Umso wichtiger ist es, sich vorab zu fragen: Ist die Reise wirklich notwendig? In manchen Fällen kann eine Online-Teilnahme an Konferenzen oder Meetings eine gute und deutlich klimafreundlichere Alternative sein. -
Innereuropäische Dienstreisen
Für Reisen innerhalb Europas kann unsere Travel Decision Map bei der Wahl des Verkehrsmittels unterstützen. Sie zeigt, welche Ziele gut und schnell mit dem Zug erreichbar sind – und wo sich ein Umstieg vom Flugzeug auf die Bahn besonders lohnt. -
Innerdeutsche Dienstreisen
Innerhalb Deutschlands ist die Bahn in den meisten Fällen die schnellste und nachhaltigste Wahl - auch das zeigt die Travel Decision Map.
Unser gemeinsamer Leitgedanke dabei ist ganz einfach: Jede Tonne CO₂ zählt. Schon kleine bewusste Entscheidungen können dazu beitragen, Dienstreisen klimafreundlicher zu gestalten – ohne auf Austausch und Zusammenarbeit verzichten zu müssen.
Die Travel Decision Map
Wie die Travel Decision Map bei nachhaltige Dienstreise-Entscheidungen helfen kann, erklären wir an einem konkreten Beispiel - eine Dienstreise nach Brüssel: Wenn An- und Abreise zum Flughafen sowie eingeplante Wartezeiten berücksichtigt werden, unterscheidet sich die Gesamtreisedauer von Zug und Flugzeug kaum. Die Reise dauert etwa 6 Stunden und 35 Minuten mit dem Zug, gegenüber 6 Stunden und 19 Minuten mit dem Flugzeug. Deutlich wird der Unterschied jedoch bei den Treibhausgasemissionen: Eine Reise mit dem Zug verursacht rund 16 kg CO₂-Äquivalente, während beim Flugzeug etwa 188 kg CO₂-Äquivalente anfallen.
In diesem Fall lohnt sich der Umstieg auf das nachhaltigere Verkehrsmittel Bahn also ganz eindeutig.Nützliche Links:
- Reiseplanung: https://ecopassenger.org
- Reiseplanung Nachtzüge: https://nachtzugkarte.de
Hinweis:
Die TarvelMap wurde im Zuge des BMFTR-Projektes KlimaPlanReal erstellt, unter Beteiligung von Andreas Grahn (K25), Prof. Daniel Juhre (FMB), Prof. Thomas Richter (FMA), Prof. Astrid Seltrecht (FHW), Prof. Armin Dadgar (FNW), Andreas Deuß (FNW), Dr, Silke Rühmland (Nachhaltigkeitsbüro) und Dr. Christian Künzel.
